M40 | Nockenwelle eingelaufen? inkl. Bilder
Zitat:
muß jetzt erstmal sehen, ob man dort ans navi auch nen ipod anschließen kann.
;)
(Zitat von: BmW-MoGuL)
Kann man mache. Der kommt statt CD-wechseler ans Radio (das ist im Kofferraum). Zum Anschleißen gibt es Lösungen von Dension (etwas über 100 Euro)
hoher Ölverbrauch kommt schon mal vor (auch beim 330i). Aber ich denke viel hängt auch vom Vorbesitzer ab. Der 530i ist auch ein nettes Auto. Ich fahre lieber E39 als E46 aber das muss man selber wissen, da die Autos ja total verschieden sind. Der Vorteil des E39 ist einfach Größe,Komfort und sogar der Preis. E46 sind häufig teurer als E39
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M40 | Nockenwelle eingelaufen? inkl. Bilder"!
Gruß
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31 Beiträge
Na ihr macht mir ja Hoffnung in diesen Fred,
ich bin auch schon seid ca. 3-4 Tsd. km «klickernder Weise» (eingelaufene Nockenwelle) unterwegs.
Wagen hat 216000 km auf der Uhr steht aber sonst (Karosse+Fahrwerk+Motor) noch richtig gut da. Kein Rost außer Heckklappe. Die aber dafür auch durchgerostet (e30-Krankheit). Bei 200000 kam die ZKD, die mich ein knappes Vermögen gekostet hat. (Man muß schon e30-Liebhaber sein, um soviel Kohle in so'n alten Hobel zu stecken!)
Denke mal, das sind wohl Verschleißteile, die irgendwann mal kommen. Je nach Vorbesitzer und Fahrweise
Mein Ventilgehäuse sieht ähnlich aus wie der auf den Fotos. Meine Werkstatt sagt, das ne eingelaufene Nockenwelle nicht so toll ist, aber ein Tausch erst nötig wird, wenn der Motor deutlich unrund läuft (im LL). Außerdem meinen sie, sieht die Kurbelwelle dann wohl ähnlich aus. Aber wir waren ja bei Nockenwelle.
Also BMW will nur für die NW knappe 550,- Euronen. Ist natürlich ein ganzer Stiefel Geld. Hatte nun auch mit einer von eBay geliebäugelt, aber dann den kompletten Satz mit Welle, Stößel usw. für 200 Euronen.
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120487991909&ssPageName=STRK:MEWAX:ITHätte gern auch den ganzen Schlamm entfernt, aber das scheint wohl eine nicht so gute Idee zu sein. Siehe «HajdaR». Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp?
Für mich stellt sich auch die Frage, ob mit reparierter Nockenwelle, der Spritverbrauch erheblich sinkt.
Meiner braucht in der Stadt knappe 11,5 l auf der Bahn auch gute 9-10 l Super. Dabei aber kaum Öl.
V max. ist auch noch ok, läuft noch gut 200, wenn er gut drauf ist. Kollege von mir meinte, ich solle mal dickeres Öl fahren, solange die NW noch defekt ist! Ist da die Schmierung nicht noch schlechter?
Hauptsache Original
Zitat:
Außerdem meinen sie, sieht die Kurbelwelle dann wohl ähnlich aus. Aber wir waren ja bei Nockenwelle.
(Zitat von: richihh)
Genau das ist das Problem. Durch die schlechte Motorschmierung (M40-Problem) leidet nicht nur die Nockenwelle sondern auch Kurbelwelle und Pleuellager. Wenn du jetzt über 500 Euro für eine neue Welle ausgibst und ein paar tausend später verreckt der motor ärgerst du dich richtig. Wenn jemand ehrlich zu dir sein soll, wird er dir empfehlen entweder einen gebrauchten M40 zu suchen (100-200 Euro plus einbau) oder das Auto zu verkaufen. So ein E30 hat einen Zeitwert von 500-1000 Euro, da lohnt sich keiner teure Reparatur mehr.
da schließ ich mich christian an. es lohnt nicht soviel geld ins auto zu stecken. such dir am besten nen e30 mit m50, wenn du unbedingt nen e30 fahren willst.
m40 gibt es bei mir nie wieder. dann lieber ne andere marke.
den ölschlamm hab ich nicht wegbekommen. habe fast 20€ für ne ölschlammlösung von liqui moly ausgegeben aber die nutzte auch nichts.
was du allerdings machen kannst: bohre die löcher der ölleitnug au 2mm auf. und die hohlschraube auch. das hilft deutlich. bringt die nockenwelle zwar nicht wieder in ordnung aber verhindert eventuell weitere schäden.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Zitat:
was du allerdings machen kannst: bohre die löcher der ölleitnug au 2mm auf. und die hohlschraube auch. das hilft deutlich. bringt die nockenwelle zwar nicht wieder in ordnung aber verhindert eventuell weitere schäden.
(Zitat von: BmW-MoGuL)
Das wäre eine Lösung, allederings nur, wenn es am Ölschlamm liegt und alle anderen Bohrungen okay sind. Liegrt es an der Ölsaugleitung (Luft im Ölkreislauf) oder sind andere Bohrungen ebenfalls zu kommt es trotzdem noch zu schäden an Nockenwelle, Kurbelwelle oder anderen Schmierstellen.
ich denke, das da sicherlich auch ein schaden bei mir vorhanden ist. meine hydros sind mittlerweile so fertig, das es sich anhört als hätte ich nen alten diesel, so klackern die.
wird wirklich höchste zeit für was neues! ;)
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Echt ärgerlich das ganze, vor allem da du ja noch einiges in den Wagen reingesteckt hast.... Aber ist ja leider typisch M40, darum würde ich auch keinem zur Reparatur raten, außer er überholt wirklich den kompletten Motor und das lohnt sich nur bei Sammlerfahrzeugen wie z.B. E30 Cabrio im neuwertigen Zustand
ja, das stimmt schon. bock hätte ich zwar drauf dn motor komplett zu zerlegen und instandzusetzen, aber das lohnt nicht.
bin am überlegen ob ich die karre in teilen verkaufe!? könnte eventuell mehr kohle geben. aber da bleiben sicher teil übrig. also doch lieber komplett. dann ist der scheiß vom hof...
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Schlachten gibt natürlich mehr Geld, aber das ist immer einziemlicher Aufwand. Alles ausbauen, Fotografieren, bei Eba eintellen, verpacken, verschicken. Dann kommen die Gebühren und die Entsorgung der Reste. Ist halt die Frage, ob sich die Zeit dafür lohnt...
Defekte Autos geben bei Ebay auch immer viel Geld. Häufig sogar mehr als heile...
Mitglied seit: 26.02.2009
Hamburg
Deutschland
4 Beiträge
Zum Thema Ölschlamm beseitigen habe ich einen sehr guten Tip.
Zuerst den Motor richtig warm fahren am besten vorher auf die Bahn dann bevor ihr das alte Öl ablaßt nen 3/4 Liter Diesel zum Öl hinzugeben und im Leerlauf weiter laufen lassen.
Danach die ganze Brühe ablassen vorher aber bitte daran denken den Ölfilter zu ziehen.
Nur so kann das Öl im Behälter abfließen,nun unten ablassen neuen Ölfilter und ein neues Ölrohr verbauen.
Als Öl empfehle ich ein dickeres Öl und zwar 15W40,da das Öl dicker ist wird es länger in den Hydros gehalten ebenso natürlich auch an den Lagern.
Die Löcher vom Ölrohr würde ich nicht vergrößern denn somit gefährdet ihr den Öldruck BMW wird sich bei dem Ölrohrbohrungen schon was gedacht haben.
BEIM TE vermute ich mal das nur die reine Nockenwelle getauscht wurde das kann natürlich nicht gutgehen wenn die Schlepphebel schon dementsprechend hinüber (weich) sind.
Ich fahre den M40B16 schon sehr lange bei 193 tsd km stand eine neue Nockenwelle von Febi an wo natürlich auch die Schlepphebel,die Druckstücke,die Hydros und auch das Ölrohr erneuert wurden.
Was soll ich sagen ich habe jetzt 241tsd km auf der Uhr und erläuft sogar Problemlos mit E85 (Bioethanol)
Bearbeitet von: Asrael0815 am 07.12.2009 um 18:22:35
Bearbeitet von: Asrael0815 am 07.12.2009 um 18:26:45
Zitat:
Schlachten gibt natürlich mehr Geld, aber das ist immer einziemlicher Aufwand. Alles ausbauen, Fotografieren, bei Eba eintellen, verpacken, verschicken. Dann kommen die Gebühren und die Entsorgung der Reste. Ist halt die Frage, ob sich die Zeit dafür lohnt...
Defekte Autos geben bei Ebay auch immer viel Geld. Häufig sogar mehr als heile...
(Zitat von: Christian Sch.)
ja, der aufwand lohnt sich wohl nicht.
und dann ist die garage auch zugemüllt. werde den ofen dann so bei ebay reinsetzen.
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Zitat:
Ich fahre den M40B16 schon sehr lange bei 193 tsd km stand eine neue Nockenwelle von Febi an wo natürlich auch die Schlepphebel,die Druckstücke,die Hydros und auch das Ölrohr erneuert wurden.
Was soll ich sagen ich habe jetzt 241tsd km auf der Uhr und erläuft sogar Problemlos mit E85 (Bioethanol)
(Zitat von: Asrael0815)
Dann hast du ja richtig Glück gehabt. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Leider kann man halt nicht vorher wissen warum die Nockenwelle kaputt gegengen ist. Wenn es ein generelles Problem in der Ölversorgung ist, kauft man Nockenwelle, Schlepphebel, Hydros und Ölrohr und ein paar 1000 km später sind die Teile wieder hin oder der Motor stirbt an Lagerschäden.
Das ist der Grund warum ich bei einem 500 Euro Auto nie das Risiko eingehen würde den Motor teilweise oder komplett instand zu setzen. Es steht einfach in keiner Relation zum Zeitwert und wenn man Pech hat, zahlt man doppelt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 28.04.2010
Heide
Deutschland
3 Beiträge
Eine Vorstellung von mir kommt noch ;o)
Möchte bloß eines loswerden...
Habe mir vor ca. 10 Tagen, endlich wieder einen BMW zugelegt - E30 316i Touring.
Habe ihn günstig gekauft, es mußte aber noch einiges gemacht werden(dies aber später).
Er hat nun 2 Jahre TÜV und AU, heute hatte ich noch Ölwechsel machen lassen und was mußte ich hören, der klackert aber... - ja so ein E30 hatte ich auch mal sagte der KFZ-Meister, habe mir einen Rep-Satz(den Ausdruck habe ich noch NIE gehört) gekauft mit allen drum und dran und weg war es.
Naja habe es nun auch über ein Autozubehör-Laden bei uns hier bestellt. Aber hier nochmal ein Link zu ebay(zum Satz):
LinkDenke bis irgendetwas schlimmes passiert, ist man damit auf der sicheren Seite und wer nunmal auf die etwas älteren E30 Modelle steht, der sollte sowas auch in kauf nehmen, ist halt KEIN Neuwagen.
Ich wäre bei dem Preis skeptisch was die Qualität anbelangt! Ich tippe auf Schrott...
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Gygax hat da recht.
hatte in meinem eine ebay nockenwelle eingebaut. die muss so weich gewesen sein, dass sie innerhalb kürzester zeit schlimmer aussah als die erste. von den kipphebeln ganz zu schweigen.
lade bei gelegenheit mal fotos davon hoch.
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Mitglied seit: 28.04.2010
Heide
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3 Beiträge
Na Ihr macht mir ja Mut, also doch lieber bei BMW bestellen?
Der KFZ-Meister sagte, er hätte sein "Rep-Satz" vor ein paar Jahren bei einem Autozubehör-Laden für ca. € 250,- gekauft und läuft 1a!
Wie lange kann man den noch damit fahren!? Mit dem klickern/klackern im Leerlauf hört man es schon von weiten ;o(
Noch kann ich die Bestellung rückgängig machen...
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Mitglied seit: 28.04.2010
Heide
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Zitat:
Wenn du qualität willst dann bestelle bei ingo...
www.motorrevision.de
(Zitat von: Gygax E30)
Super Danke Dir ;o)
Habe eben gerade bei Ihm angerufen, wir unterhalten uns um 14:00 Uhr nochmal. Er war am schrauben.
Super Seite von Ingo...